RUGirls – ein Projekt für Mädchen
Gefördert von World Rugby
Wir von Rugby United glauben, dass Rugby stark macht, physisch und psychisch. Es stärkt das Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Da viele von uns Mädels sind, wissen wir, was es heißt als Mädchen Rugby zu spielen – eine männerdominierte Sportart. Unsere Erfahrungen haben uns gezeigt, dass dieser Sport für jeden etwas ist, der bereit ist, etwas Neues auszuprobieren: Eine Sportart, die einen fordert, weil sie einen bis an seine Grenzen führt. Aber auch ein Sport, der unendlich viel zurückgibt, weil man im Team spielt und das soziale Miteinander großgeschrieben wird.
Warum nun für Mädchen? In unserem Rugbyverein kommen etwa 8 Jungs auf ein Mädchen. Damit Mädels also mehr „weibliche Unterstützung“ bekommen, damit es Nachwuchs für unsere Damen gibt, und damit junge Mädchen sehen, dass der Sport genauso für sie ist wie für Jungs, möchten wir gerne mehr Mädchen dazu motivieren. Doch das ist natürlich nicht alles, Rugby United hat ja schließlich mit Integration zu tun. Um die Eingliederung von zugewanderten und/ oder geflüchteten Mädchen in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern, möchten wir sie für Rugby begeistern. Wir finden, dass die für die meisten Leute unbekannte Sportart ideal ist, um auf gleichem Level zu starten, sich auszuprobieren und neue Leute kennenzulernen.
Nun ja, seit einigen Wochen läuft jetzt unser RUGirls Training. Sehr gut sogar! Die Mädels zwischen 10 und 16 Jahren haben großen Spaß daran, lernen superschnell und manche werden sogar schon am Rugby Summer Camp teilnehmen! Wir sind gespannt, wie sich das Projekt in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickelt, und sind ultra-stolz darauf World Rugby dafür als starken Partner an unserer Seite zu wissen!
Du möchtest mehr über RUGirls erfahren?
Schreib’ uns: Rugby_united[at]gmx.de
Du möchtest mitmachen? Komm’ vorbei!
Dienstags, 17:00-19:00 Uhr, Rugbypark Köln
Neueste Kommentare