Kölner Kinder-Flüchtlingsprojekt „Rugby United“ feiert ersten Geburtstag (Total Rugby, 25. Oktober 2017)

Vor genau einem Jahr wurde das ASV-Köln-Projekt „Rugby United “ von vier engagierten „Kölsche Mädchern“ gegründet und gewann kurz darauf einen Preis bei der Kölner Sportnacht. Stellvertretend für das Projekt erhielt Lynn Schüller den Preis für die Sportperson des Jahres 2016, eine Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport. Aktuell werden hauptsächlich Kinder aus zwei Kölner Flüchtlingsheimen Woche für Woche mit Bussen abgeholt und zum Rugby Park des ASV zum Training gefahren. (…)

Rugby mit Flüchtlings-Kids: „Rugby United“ mit dem Kölner Sportpreis ausgezeichnet (Total Rugby, 29. März 2017)

Es ist Dienstag Nachmittag im Kölner Südwesten. Auf dem Gelände des ASV Köln trainiert eine Gruppe von etwa 20 Kindern und Jugendlichen bei strahlendem Frühlings-Sonnenschein – auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. Doch auf den zweiten Blick sind hier nicht die üblichen Vorstadt-Kids versammelt, die unter den wachsamen Augen ihrer Eltern dem Rugby-Ei hinterherjagen. Es sind 20 Kinder und Jugendliche aus den Flüchtlingsheimen der Domstadt, die unter der Anleitung von drei weiblichen Trainern des ASV durch die 90-minütige Einheit geleitet werden. (…)

Rugby-Projekt „Rugby United“ vom ASV Köln für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet (ASV Köln, 27. März 2017)

Am Samstag wurde Lynn Schüller vom ASV Köln stellvertretend für das gesamte Team von „Rugby United“ in der Kölner Flora zur „Person des Kölner Sports“ gewählt. Das Team besteht aus Lynn, Johanna Metternich, Lisa Naumann, Vivian Salim und ganz vielen ehrenamtlichen Helfern der Rugby-Abteilung des ASV Köln. (…)

Der ASV Köln engagiert sich: Rugby United – ein Projekt auch für Flüchtlinge (ASV Köln, 31. Januar 2017)

Sport wird in Deutschland zunehmend als interkulturelles Medium genutzt. Insbesondere Mannschaftssportarten schaffen eine Gemeinschaft unabhängig von Sprache und sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft. (…)

Rugby United (Total Rugby, 7. November 2016)

Wir alle lieben unseren Sport und sind überzeugt von seinem immensen Potenzial. Rugby fördert Werte und Kompetenzen wie Disziplin, Respekt, Fairplay und Loyalität. Es fördert ein positives Körperbild und stärkt das Selbstbewusstsein und lehrt nicht zuletzt Achtung und Vielfalt. Darüberhinaus haben wir die ideale Location: Platz, Natur, Spielplatz, Terrasse, frische Luft und wenn’s drauf ankommt jede Menge Matsch 🙂 (…)

Rugby United beim ASV Köln: Integration durch Sport – mit freundlicher Unterstützung der Firma Buderus (ASV Köln, 10. Oktober 2016)

Am 11. Oktober ging es los! Das Projekt ‚Rugby United‘ der Rugby-Abteilung des ASV Köln feierte seinen Auftakt – mit freundlicher Unterstützung der Firma Buderus in Köln. Ziel des vorwiegend an Flüchtlinge gerichteten Rugbytrainings ist es Begegnungen zu schaffen und Geflüchteten die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. (…)